rotlichttherapie zu Hauserotlichttherapie zu Hause

Welche Hautpflegeprodukte eignen sich am besten zur Linderung Ihrer Hautprobleme? Nimm unser 1-minütiges Hautquiz

Phototherapie: ein umfassender Leitfaden

von Andres Jimenez | 15. September 2022
Was ist Phototherapie? Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um den Einsatz von Licht zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen. Es hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht, und ist auch heute noch eine wichtige Behandlungsoption für viele Hautkrankheiten. In diesem Beitrag werden wir alle Aspekte dieser Therapie untersuchen – von ihrer Geschichte bis zu ihrem aktuellen Einsatz bei der Behandlung verschiedener Hauterkrankungen. Wir werfen auch einen Blick auf die Vor- und Nachteile sowie die damit verbundenen Kosten.

Phototherapie

rotlichttherapie zu Hause

Was genau ist Phototherapie? Dabei wird ultraviolettes (UV) Licht zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen eingesetzt. Die drei am häufigsten verwendeten Arten von UV-Licht sind UVA, UVB und UVC. Jede Art von Licht hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Haut, auf die später noch näher eingegangen wird. Diese Therapie kann in einer Arztpraxis oder zu Hause mit spezieller Ausrüstung durchgeführt werden.

Erste Verwendungen

Werfen wir nun einen Blick auf die Geschichte dieser Therapie. Eine der frühesten dokumentierten Anwendungen der Phototherapie stammt von den alten Ägyptern. Sie setzten ihre Haut aus therapeutischen Gründen der Sonne aus. In der jüngeren Geschichte wurde die UV-Therapie erstmals in den frühen 1900er Jahren eingesetzt hautkrankheiten behandeln wie Psoriasis und Vitiligo.
Niels Finsen war der erste Mensch, der für seine Arbeiten zur Phototherapie den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte, dass bestimmte Lichtwellenlängen zur Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt werden können. Er entwickelte auch das erste medizinische Gerät, das noch heute verwendet wird.

Bei welchen Erkrankungen kann Phototherapie zur Behandlung eingesetzt werden?

Es gibt viele verschiedene Hauterkrankungen, die mit dieser Therapie behandelt werden können. Tatsächlich ist es eine der vielseitigsten verfügbaren Hautbehandlungen. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören Ekzeme, Psoriasis, Vitiligo und atopische Dermatitis. Es kann auch zur Behandlung von Akne, Gelbsucht und bestimmten Krebsarten eingesetzt werden.
Die UV-Lichttherapie kann eine großartige Möglichkeit sein, die Gesundheit Ihrer Haut zu verbessern und Erkrankungen zu behandeln, mit denen Sie möglicherweise zu kämpfen haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Art der Behandlung für Sie geeignet sein könnte, sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt, um herauszufinden, ob dies eine Option ist.

Vorteile und Nachteile

Nachdem wir uns nun mit der Phototherapie und ihrer Geschichte befasst haben, werfen wir einen Blick auf einige der Vor- und Nachteile dieser Behandlung. Einer der Hauptvorteile besteht darin, dass es relativ sicher ist, wenn es unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird. Es handelt sich zudem um eine nicht-invasive Behandlung mit wenigen Nebenwirkungen. Darüber hinaus kann es zur Behandlung einer Vielzahl von Hauterkrankungen eingesetzt werden.
Der Nachteil ist, dass es teuer sein kann und möglicherweise nicht durch eine Versicherung abgedeckt ist. Es kann auch mehrere Wochen oder Monate dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden. In einigen Fällen ist es möglicherweise überhaupt nicht wirksam.
Wenn Sie diese Behandlung in Betracht ziehen, besprechen Sie unbedingt die Vor- und Nachteile mit Ihrem Hautarzt, um herauszufinden, ob sie für Sie geeignet ist.

Kosten

Die Kosten variieren je nach einer Reihe von Faktoren, wie z. B. der Art der Behandlung, der Schwere Ihrer Erkrankung und der Anzahl der Sitzungen, die Sie benötigen. Im Allgemeinen kann jede Sitzung zwischen 27,99 CHF und 93,99 CHF kosten.
rotlichttherapie zu Hause

Geräte für zu Hause

Obwohl Phototherapie schon seit Jahrhunderten zur Behandlung von Hauterkrankungen eingesetzt wird, sind Heimgeräte erst seit Kurzem für die Öffentlichkeit zugänglich. Diese Geräte sollen es Menschen ermöglichen, sich bequem zu Hause mit UV-Licht zu behandeln.
Einer der Hauptvorteile besteht darin, dass es bequem und einfach zu bedienen ist. Sie können es jederzeit verwenden, ohne eine Arztpraxis oder Klinik aufsuchen zu müssen. Darüber hinaus sind diese Geräte in der Regel wesentlich kostengünstiger als die Behandlung durch einen Fachmann.
Phototherapie kann eine tolle Sache sein möglichkeit, die Gesundheit Ihrer Haut zu verbessern und behandeln Sie Erkrankungen, mit denen Sie möglicherweise zu kämpfen haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Art der Behandlung für Sie geeignet sein könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob dies eine Option ist. 

Sind Sie bereit, Ihre Haut mit Solawave zu verwandeln? Holen Sie sich Ihre persönliche Routine

Verwandeln Sie Ihre Haut mit Solawave

In Verbindung stehende Artikel

beste Rotlichttherapiegeräte

Phototherapie, erklärt

von Andres Jimenez | 14. Juli 2022